Pinot Gris "Hurlevent" AOC Valais

2021

Anbaugebiet

Reift im Mittelwallis am rechten Rhone Ufer.

Rebsorte

Pinot Gris, auch Grauburgunder genannt, ist eine Variante des Pinot Noir, mit viel helleren Beerenfarbe. Er gelangt im Wallis öfter unter der Bezeichnung Malvoisie in den Handel.

Eignung

Dieser „Grauburgunder“, ist ein hervorragender, reicher und runder Dessertwein, der nicht zu jung konsumiert werden sollte. Er begleitet hervorragend alle Vorspeisen und passt ausgezeichnet zu feinen Backwaren oder gefrorenen Desserts.

Charakter

In seinem goldenen Kleid hat dieser Pinot Gris ein komplexes Bukett, das an Mirabellen, Honig, kandierte Früchte und Gewürze erinnert. Zugleich zart und kräftig ist er weich und schmelzig im Mund.

Lagerung

Dieser konzentrierte, kraftvolle Wein mit viel Schmelz verwandelt ihre Wucht nach einigen Jahren im Keller in schönste Harmonie.
CHF 20.50 inkl. MWST